Custom Coded Website Icon

Custom Coded Website

Close / Schliessen Icon

Custom-Coded Website

Was ist eine Custom-Coded Website?

Custom-Coded heisst, es wird auf jegliche Vorlage verzichtet und die Website wird genau so programmiert wie gewünscht. Jede Funktion ist anpassbar, die Website wird auf Schweizer Server gehostet und es wird einen hohen Wert auf die Datenschutzeinstellungen der Websitebesucher gelegt. Jede Zeile Code ist auf genau das reduziert, was gebraucht und gewünscht wird.

Datenschutzeinstellungen

Jeder Benutzer sollte selber entscheiden können, welche Daten über ihn gesammelt werden. Für das Tracking setzen wir auf die Open-Source Software «Matomo» (früher bekannt als Piwik) - eine Alternative zu Google Analytics. Damit bleiben die Daten von unseren Websitenbesucherinnen und Websitenbesucher sicher auf Schweizer Server aufbewahrt und sind vor dem Zugriff von Dritten geschützt. Wir respektieren Ihre Privatsspähre und geben Ihre Daten nicht weiter. Die Daten werden anonymsiert und ausschliesslich zur Verbesserung unserer Website genutzt.

Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit im Impressum anpassen.

Zu den Datenschutzeinstellungen
Hosting

icx GmbH
icx.ch

Code & Programmierung

Nicolas Krebs
nicolaskrebs.com

Unsere Geschichte

2021 03 12 17 00 Office Lens 2

Erste Generation

Christian Jost
Christian Jost erstellt die Lattung einer Mansarde

Der Firmengründer Christian Jost (1897-1972) absolvierte eine Dachdeckerlehre bei seinem Onkel Christian Balsiger in Oberwangen. Im Jahr 1923 gründete er dann sein eigenes Dachdeckergeschäft. Damals befand sich der Firmensitz in Moos bei Köniz. Von Anfang an war sein jüngerer Bruder Hans als Mitarbeiter angestellt.

Da es dazumal noch strenge Winter gab, mussten die zwei in den Wintermonaten jeweils noch andere Arbeiten annehmen. So z.B. Kohlensäcke schleppen in der Stadt Bern.

Im Jahre 1932 erfolgte der Umzug in die neu erstellte Liegenschaft an der Wangentalstrasse 180. Dort befindet sich noch heute die Werkstatt.

Zweite Generation

Peter Jost
Peter Jost deckt ein Dach mit Muldenziegeln ein

Sein Sohn Peter entschloss sich dann in den späten 40er-Jahren, auch den Dachdeckerberuf zu erlernen. Seine 3-jährige Lehre absolvierte er 1950 – 1953 in Herzogenbuchsee. Ab 1953 arbeitete er dann im Geschäft seines Vaters. Er bildete sich in den nächsten Jahren weiter zum eidg. dipl. Dachdeckermeister. Peter übernahm dann zusammen mit seiner Frau Lony die Geschäftsleitung 1962.

Auch begann er nach und nach Lehrlinge auszubilden. Diese wohnten z.T. in einem Mansardenzimmer im Haus. Er engagierte sich auch an der Berufsschule in Uzwil SG. Dort werden noch heute die Deutschschweizer Dachdecker-Lehrlinge ausgebildet.

Über 23 Jahre war er als Fachlehrer für „Materialkunde“ und „Fachrechnen“ ein Tag pro Woche in der Ostschweiz tätig (auch sein Sohn war unter seinen Schülern).

Dritte Generation

Thomas Jost
Deckt einen Grat mit Schindeln

Sohn Thomas machte seine Lehre 1974-1977 bei H. Keller in Muri. Ab 1977 stieg Thomas vorerst als Angestellter im Betrieb ein. Durch fleissige Weiterbildung konnte er dann 1987 sein eidgenössisches Meisterdiplom in Empfang nehmen. Auch er engagiert sich für den Dachdeckernachwuchs. Aktuell ist er als Chefexperte der Lehrabschlussprüfungen tätig.

Im Jahr 1999 übernahm er zusammen mit seiner Frau Ruth das Geschäft.

Vierte Generation

Seit dem 1. August 2020 ist nun der Sohn Christian, im Betrieb tätig. Er absolvierte seine Lehre bei Weyermann in Bümpliz.

Mittlerweile bildet auch er sich weiter. In den nächsten Jahren wird er die Firma Jost Bedachungen in 4. Generation übernehmen.